Ein neuer Folder zeigt den Zirler Volksschulkindern das richtige Verhalten auf ihrem Schulweg!

von Romed Suda
30. September 2021

Der neue Schulwegplan zeigt die Gefahrenquellen der Schulwege zur Volksschule Zirl auf.

Gerade zu Schulbeginn ist erhöhte Vorsicht im Straßenverkehr geboten. Vor allem die Erstklässler bewegen sich zum ersten Mal selbständig im öffentlichen Straßenverkehr! Daher müssen die Schulkinder darauf vorbereitet und für die Gefahrenquellen sensibilisiert werden.

Initiiert von Vizebürgermeisterin Iris Zangerl-Walser, wurde nun mit der AUVA in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) ein Schulwegplan für die Zirler Volksschüler erstellt. Dieser Folder zeigt die gefährlichen Kreuzungen in Zirl auf und unterstützt die Eltern bei der Auswahl des sicheren Schulweges für ihr Kind. Mit Fotos werden die Gefahrenstellen dokumentiert und das richtige Verhalten an diesen Punkten kurz beschrieben. Darüber hinaus gibt die Broschüre interessante Tipps, wie man die Schulkinder auf das selbständige Bewältigen des Schulweges vorbereitet.

Unser großer Dank gilt Ing. Manfred Keuschnigg (AUVA) für seine kompetente Begleitung und Umsetzung und Vizebürgermeisterin Iris Zangerl-Walser für die Initiierung dieses Projektes.

Schulwegplan
Direktorin Mag. Margit Zimmermann, Vizebürgermeisterin Iris Zangerl-Walser, Ing. Manfred Keuschnigg mit Kindern der Volksschule Zirl