Elterninformation zum Schulbetrieb ab 22.11.2021

von Romed Suda
19. November 2021

Liebe Eltern,

ich möchte Ihnen die wichtigsten Informationen weitergeben, die wir bisher vom Bundesministerium erhalten haben. Die Bundesregierung hat einen bundesweiten Lockdown für die kommenden Wochen ab Montag, 22. November 2021 verordnet.

Es gibt weitere Einschränkungen für den sicheren Schulbetrieb -

ABER: Die Schulen bleiben geöffnet, für alle, die sie brauchen.

Die wichtigsten Maßnahmen im Überblick (gekürzt für die Volksschule):

• Der Stundenplan bleibt aufrecht.
  • Für Eltern wird die Möglichkeit geschaffen, ihre Kinder ohne Attest zu Hause zu lassen. Eine Entschuldigung der Eltern reicht aus.
  • SchülerInnen, die der Schule fernbleiben, werden über den Unterrichtsstoff informiert. Es findet kein flächendeckendes Distance Learning statt, da der Unterricht grundsätzlich in Präsenz stattfindet.
  • Schularbeiten und Tests sollen während des Lockdowns vermieden werden.
  • Maskenpflicht im gesamten Schulgebäude, auch in den Klassen- und Gruppenräumen während des Unterrichts (Volksschulkinder zumindest MNS, Lehr- und Verwaltungspersonal FFP2). Es werden Maskenpausen eingeplant.
  • Die Testungen aller (Ungeimpfte/ Geimpfte,  SchülerInnen/ Lehr- und Verwaltungspersonal) werden wie bisher fortgesetzt.
  • Sobald ein positiver Corona-Fall in der Klasse auftritt, wird täglich ein Antigentest durchgeführt (für die folgenden 5 Schultage).

Wie sie bereits aus den Medien erfahren haben, wurde das Contact Tracing von Seiten der Gesundheitsbehörde auf Grund der Überlastung nahezu eingestellt. Das bringt uns als Schule weiter in Bedrängnis und wir bitten einerseits um verantwortungsvolles Handeln und andererseits um Offenheit und Vertrauen.

Eigenverantwortung: Die Gesundheitsbehörde stellt derzeit keine Absonderungsbescheide für Kontaktpersonen aus. Eigenverantwortung ist daher unbedingt erforderlich: Bitte lassen Sie Ihr Kind zu Hause, wenn Familienangehörige positiv getestet wurden bzw. Ihr Kind Kontakt mit einer positiv getesteten Person hatte.

Offenheit: Informieren Sie Ihre KlassenlehrerIn, wenn ein positiver Fall innerhalb der Familie auftritt.

Vertrauen: Wir - als Schule - informieren Sie umgehend, wenn ein Kind in der Klasse positiv getestet wurde.

Nur so können wir die Infektionsketten an der Volksschule Zirl unterbrechen und hoffen, dass die Klassen weiterhin geöffnet bleiben. Jeder einzelne kann einen wertvollen Beitrag dazu leisten.

Die nächsten Tage und Wochen werden für uns alle herausfordernd. Nehmen wir Rücksicht aufeinander und sehen wir das Bemühen unseres Gegenübers. So meistern wir diese Zeit gemeinsam. Vielen Dank!

Margit Zimmermann