Schulstart nach den Semesterferien - Präsenzbetrieb mit Eintritts-Selbsttest

04. Februar 2021

Liebe Eltern!

wir alle sehnen uns nach einem Stückchen Normalität und hoffen, dass wir nach den Semesterferien endlich wieder mit dem Präsenzunterricht beginnen können.

Wir freuen uns, wenn wir „unsere“ Kinder wieder bei uns begrüßen dürfen.

Schulnachricht – Montag, 15.2.2021

Corona hat unser Leben ein Stück weit durcheinandergewirbelt.

So erhalten die Kinder der 1.,2. und 3. Klassen die Schulnachricht am Montag zum Schulbeginn des neuen Semesters.

Präsenzunterricht mit „Eintritts-Selbsttests“

Ihre KlassenlehrerIn wird mit allen Kindern gemeinsam den sogenannten „Nasenbohrer-Test“ durchführen. Wir achten darauf, dass alle Hygienemaßnahmen eingehalten werden.

Die Kinder der Notbetreuung und auch wir Lehrpersonen haben vorab schon erste Erfahrungen sammeln dürfen. Ja, der Test ist wirklich kinderleicht und problemlos zum Anwenden.

Mit diesem Test haben wir ein kleines Sicherheitsnetz, damit wir uns – unsere Schulfreunde und deren Familie – schützen können.

Diesen kleinen, solidarischen Beitrag leisten wir gerne, damit für unsere Kinder ein Schulalltag wieder möglich ist.

Bitte  vertrauen Sie Ihrer KlassenlehrerIn! Wir werden Ihr Kind selbstverständlich sorgfältig begleiten.

Bitte unterzeichnen Sie die angefügte Einverständniserklärung und geben Sie diese am Montag in der Schule ab.

Ohne Einverständniserklärung darf Ihr Kind den Selbsttest leider nicht durchführen. Ohne Test darf Ihr Kind die Schule nicht besuchen.

Wenn Sie trotzdem noch unsicher sind, dann werden wir am Montag eine sogenannte Teststation beim Eingang vor der STB (Turnsaaltrakt) einrichten.

Dort können Sie mit Ihrem Kind den Selbsttest zum ersten Mal durchführen. Nach einer Viertelstunde zeigt der Test schon das Ergebnis an.

Jenen Kindern, die sich nicht testen lassen dürfen, ist der Schulbesuch nicht gestattet. Sie erhalten von einer LehrerIn der Schule regelmäßig Arbeitsaufträge, werden aber nicht pädagogisch begleitet.

Die Tests werden jede Woche am Montag und am Mittwoch durchgeführt.

Maskenpflicht, Lüften, Hände waschen, Abstand halten

Volksschulkinder müssen im Gang einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Am eigenen Sitzplatz dürfen die Masken abgenommen werden.

Hände waschen & Abstand halten, daran haben wir uns schon gewöhnt.

Bitte geben Sie Ihrem Kind eine dünne Jacke mit. Das regelmäßige Lüften ist wichtig!

Unsere Kinder sind ja schon Profis und kennen sich schon gut mit unseren Hygienemaßnahmen aus!

Einlass in der Früh/ Pause

Wir achten sehr darauf, dass die Klassen nicht durchmischt werden.

Bitte schicken Sie die Kinder der zentralen Klassen 3a, 4b, 4d etwas später in die Schule (7.35 Uhr). So kommt es zu einer Entzerrung am Eingangstor.

Die 2c und alle ersten Klassen benutzen die Seitentür.

Ab Montag verkauft unsere Bäckerin Gabi wieder ihr köstliches Brot. Alle Hygienemaßnahmen werden eingehalten.

Liebe Kinder und liebe Eltern! Dieses Schuljahr ist auf vielfältigste Weise herausfordernd für uns alle.

Sie haben Hervorragendes geleistet! Wir danken für die wertschätzende Zusammenarbeit und für das gegenseitige Verständnis!

Bitte genießen Sie jeden Tag dieser wohlverdienten Semesterferien!

Margit Zimmermann & das Team der VS Zirl